Donnerstag, 11. Juni 2015

...und täglich grüsst das Maurertier ;-)

Es geht munter weiter mit dem mauern und Schritt für Schritt wird unser Haus immer sichtbarer.
Wir waren heute morgen auch zusammen mit meiner werten Gattin auf der Baustelle und haben mal unsere Sandsteinmauersteine aus der aufgerissenen Mauer sortiert und freigelegt. Wenn wir dann die übrigen Betonblöcke aus unserer alten Mauer hinter der Hangabfangmauer verstaut haben können wir unsere Sandsteinmauersteine besser sortieren.
Unsere 4 Tonnen Kieselsteine für die zweite Drainage wurden auch schon geliefert. Diese werden wir dann auch verbauen wenn der Kran aufgestellt wurde und wir die 4 Big Bag auf die Mauer setzen können.


Unser potugiesisches Maurerteam arbeitet sehr zügig, aber im Eifer des Gefechts habe ich bereits zwei Fehler entdeckt gestern und heute. Gestern wurde in unserem Wohnzimmer das halbhohe Fenster so gemauert als wenn es ein bodentiefes wäre, dies habe ich dann gott sei dank schon bemerkt als die erster Reihe Steine gesetzt wurde und habe es Rodrigo dem Polier gleich freundlichdarauf hingewiesen und es wurde sofort korrigiert. Heute habe ich dann bei Meinem Fotorundgang, bevor ich zur Arbeit fahren musste das genau dieses halbhohe Fenster von gestern heute mit einer Breite von 1,5m anstatt 1m gemauert wurde. Wieder habe ich den Polier darauf aufmerksam gemacht und weil auch hier erst eine Reihe Steine auf dieser Höhe gesetzt waren haben sie auch das sofort korrigiert.



Heute war ich dann noch nach meinem Schichtdienst auf der Baustele und habe alle Fenster und Türenmaße kontrolliert und nun passen alle Maße wie im Werkplan.