Donnerstag, 28. Mai 2015

Eine anstrengende aber aufregende Woche geht zu Ende....

...und wir haben echt einiges geschafft.

Dienstag: Wir haben immer noch zuviel Erde auf dem Grundstück und lassen kurzfristig von der Firma Ochner 8 LKW Ladungen (ca. 72m³) Erde wegfahren.
Da wir ja unsere 200 Tonnen Schotterbestellung stornieren mussten bekommen wir jetzt in Raten unsere Bestellung so wie der Unternehmer Zeit hat. Die ersten 60 Tonnen wurden am Dienstag geliefert, diese haben wir gleich verteilt und ich habe sie mit dem 500KG Rüttler abgerüttelt.
Mittwoch: Die nächste Lieferung Schotter wurde gebracht und weil unser Tiefbauer heute nicht auf der Baustelle war, durfte ich ca. 4 Stunden mit dem Baggerfahren und habe das gelieferte Material auf dem Grundstück verteilt und weiteren Erdaushub der im Weg war weggeräumt. Danach habe ich den gelieferten Schotter wieder abgerüttelt.
Mein Männerspielzeug für 4 Stunden:

Donnerstag: Leider kam die Lieferung Muschelkalk Jurasteine die schon seit Monaten auf Abruf bestellt war nicht wie gewünscht morgens um 7 sondern erst um 15 Uhr. Das war natürlich schon wieder sehr ärgerlich aber so ist es in der Baubranche anscheinend normal. Die zweite Lieferung wurde dann nach einer Klärung mit der Disposition des Lieferanten für den nächsten morgen um 8 versprochen.
Wir haben dann sofort losgelegt und binnen 3,5 Stunden mal die ersten 13 Steine gesetzt.
Wir haben auchgleich die mit Kokosfäden ummantelte Drainage hinter die erste Reihe gelegt und sie an unsere Regenwasserentwässerung auf der Terassenseite angeschlossen.

Freitag: Wie versprochen wurde die zweite Lieferung der Steine bereits um 7.30Uhr geliefert und wir haben dann gleich mit unserem Tiefbauer angefangen die restlichen Steine zu setzen. Zwischendurch kamen nochmals 45 Tonnen Schotter.
Um 16 Uhr waren wir dann mit der Mauer fertig. 8 Stunden für die restlichen 28 Jurablöcke.


Danach hat unser Tiefbauer noch schnell das angelieferte Schotter verteilt und ich habe es dann wieder abgerüttelt. Um 19Uhr war dann auch für mich der Tage zu Ende.
Am Montag soll es weitergehen mit der Entwässerung der Bodenplatte dazu muss aber erst das Schnurgerüst vom Vermesser aufgebaut werden.