Unser Hauspreis steht, unser Grundstückspreis steht und als Baunebenkosten kalkulieren wir vorsichtshalber 50000€.
Also gleiches Spiel wieder von vorne, wie bei der Bauträgersuche.
Finanzierungsportal auf Daten eingegeben , Finanzierungsbedarf angegeben und Anfrage verschickt.
Innerhalb von 3 Tagen flatterten ca. 10 Angebote ins Haus mit dem Wunsch nach einem Besprechungstermin.
Vorab hatte ich bei meiner und der Sparkasse meiner Frau mich nach angeboten erkundigt aber die wollten uns Bausparverträge verkaufen , und dies haben wir kategorisch abgelehnt weil die Konditionen im Vergleich einfach viel zu schlecht waren.
Bei der LAKRA hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit den besten Zinskonditionen überhaupt , aber leider würden wir in unserem Landkreis nicht den Betrag an Kreditsumme bekommen den wir benötigen würden und deshalb haben wir uns auch gegen dieses Angebot entscheiden müssen.
Blieben noch zwei private Finanzdienstleister und Interhyp und Dr.Klein übrig.
Ein private Finanzdienstleister viel leider durch das Raster weil er uns eine Finanzierung von der Deutschen Bank als beste anbieten wollte obwohl ich eigentlich diese Bank ausgeschlossen hatte.
Die zweite private Finanzdienstleisterin war sehr kompetent , schon gesetzteren Alters wollte aber unbedingt das wir mit FingerHaus bauen und über ING DIBA finanzieren (wollten wir leider auch nicht weil nur 15 Jahre Laufzeit möglich)
Also bleiben nur noch Interhyp und Dr. Klein.
Die Beratung und auch Betreuung während der Finanzierungsgespräche bei Interhyp was sehr kompetent und hilfreich in einer sehr angenehmen Atmosphäre.
Aber abschliessend lässt sich sagen das wir uns für Dr.Klein entschieden haben weil dieses Angebot 0,1% besser war und auch hier die Beratungen Kompetent und hilfreich waren.
Fazit: Alle Finanzdienstleister greifen auf die gleiche Datenbank zu und haben uns eigentlich identische Angebote gemacht. Nur unser Berater bei Dr.Klein hat seine eigene Provision verringert und konnte uns deshalb das beste Angebot machen.