Donnerstag, 26. März 2015

Einverständnis der Nachbarn eingeholt

Nach dem Gespräch mit dem Bauleiter und den Tiefbauern bin ich dann heute noch zu den Nachbarn und habe ihr Einverständnis zu unserem Bauvorhaben eingeholt, weil es so dann schneller geht wurde mir vom Landratsamt und dem Bauamt mitgeteilt.
Also war ich er bei Frau B. und habe ihr persönlich unser Bauvorhaben vorgestellt und ihre schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Frau B. hat mir interessiert zugehört und noch angemerkt das sie sich auf die Nachbarschaft freut und sie es toll findet das eine weitere Familie mit Kindern in die Strasse zieht.
Danach ging es zu Herr S. von dem haben wir ja unser Grundstück erworben und Familie S. war von Anfang an eingeweiht in unsere Baupläne und hatte auch keine Einwände.
Als letztes ging es zu Familie M. , da Herr M. keine zeit für eine kurze Besprechung hatte, habe ich unsere Pläne und die zu unterzeichnende Einverständniserklärung in ihren Briefkasten eingeworfen und Herr M. hat mir mitgeteilt das er die Unterlagen am Montag beim Bauamt abgibt und ebenfalls keine Einwände hat.
Am 30.03.2015 habe ich dann die Unterlagen beim Bauamt in Bad Herrenalb abgegeben und Frau S. hat mir mitgeteilt das sie die Unterlagen sofort weiterschickt.
Jetzt heißt es für uns endgültig nur noch warten, bis die Baugenehmigung erteilt wird und wir loslegen dürfen.

2. Vororttermin mit Bauleiter und Tiefbauer

Heute war ein weiterer Termin mit unserem Bauleiter , dem Nachbar der seine Abwasserleitung noch verlegen muss, seinem Tiefbauer und unserem Tiefbauer von Erol Bau.

Dabei wurde besprochen das es wahrscheinlich ab dem 20.April 2015 losgehen wird wenn die Baugenehmigung bis dahin erteilt wird.

Wir haben auch besprochen wie der Ablauf der anfallenden Erdarbeiten ist.

1. Unsere Mauer vor dem Grundstück wird auf einer Länge von 6m geöffnet und Zugang zum Grundstück wird geschottert
Dies macht unser Tiefbauer, die Kosten für das Mauer öffnen trägt aber unser Nachbar.
2. Erol Bau macht unsere Erdarbeiten und bereitet den Aufbau der Hangmauer vor
3. Quadersteine sollten geliefert werden
4. Schotterpolster für unsere Bodenplatte wird vorbereitet erstmal 50cm wenn die Hangmauerfertig ist Erhöhung auf 80cm
5. Abwasserleitung vom Nachbar wird versetzt, zeitgleich wird unsere Entwässerung vorbereitet.
6. Kranzplatz wird vorbereitet
7. Bodenplatte wird gegossen

To be continued...........