Sonntag, 28. Juni 2015

Update Samstag, Rohbauer hat fehlende Drempelstütze betoniert

Samstag morgen war der Rohbauer da um die fehlende Drempelstütze zu betonieren und war dann auch nach ca. 1 Stunde fertig. Jetzt kann das Richtfest nach der Dachstuhlerstellung kommen ;-)

Vorher
Nachher
  
Ich hab dann am Samstag noch eine kleine Treppe erstellt für unser Richtfest, aus Sandsteinen die wir noch aus unserer Maueröffnung übrig haben, damit unsere Gäste das Grundstück leichter betreten können zum Richtfest. Wir wollen nämlich die Biergarnituren in unserem zukünftigen Wohnzimmer aufstellen, weil das Wetter doch ziemlich heiss werden soll am Dienstag. Wir werden die Sandsteine dann später dazu nehmen die verbliebene Mauer um zwei Reihen zu erhöhen, damit wir dann eine Ebene gestalten können bis zu unserer Terasse.

Wir haben dann noch zusammen mit meinem Herzblatt die Baustelle aufgeräumt und ein wenig für das Richtfest vorbereitet. Die gekauften OSB-Platten habe ich dann morgens bereits vom Rohbauer per Kran ins OG hochheben lassen, damit wir die später nicht alle inezeln durch das Haus transportieren müssen.

Am Sonntag habe ich dann noch 2 Tische für das Richtfest auf die Baustelle gebracht und ein paar abschliessende Bilder gemacht bevor das Dach drauf kommt.

Unser Haus von hinten


 
Unser Haus von vorne
Innenansichten OG (französicher Balkon Schlafzimmer und Kinderzimmer 1)
Innenansicht unserer Gaube (je ein Fenster pro Kinderzimmer)
 Innenansicht OG (französicher Balkon Kinderzimmer 2 und Fenster für das Badezimmer)
Unsere Öffnung für den Wäscheabwurfschacht



Donnerstag, 25. Juni 2015

Rohbau fast fertig nach 13 Werktagen ;-)


Unser Rohbau Team hat es doch tatsächlich innerhalb von 13 Werktagen die Bodenplatte zu erstellen, und danach erst das EG zu mauern , die Betondecke zu betonieren, die Ringanker zu betonieren, die Giebel und die Drempelmauer zu mauern.

Montag: Nachdem am Wochenende die Betondecke Zeit zum trocknen hatte , wurde unser Kniestock samt Erhöhung um 50cm gebaut.




 Dienstag: Die Rohbauer haben angefangen die Giebel zu mauern und den Ringanker betoniert.




Mittwoch: Die Giebel wurden fertig gemauert, inklusive unserer kleinen Fensteröffnung im Speicher, den ich zu einem späteren Zeitpunkt noch ausbauen werde.







 Unser Rohr für den Wäscheabwurfschacht ist übrigens auch schon einbetoniert.



Bei der letzten turnusmäßigen (alle 2-3Tage) Kontrolle  durch unseren Bauleiter, hat er festgestellt das die Rohbauer vergessen haben eine Drempelstütze zu betonieren und hat das sofort reklamiert. Der Polier der Rohbauer hat sich zig mal entschuldigt und konnte sich nicht erklären wie ihm dieser Fehler passieren konnte und hat zugesagt am Samstag diesen Fehler zu korrigieren und die Mauer in dem Bereich aufzuflexen und die Drempelstütze samt Eisenverstrebungen frisch zu betonieren und den Fehler dadurch zu beheben.


 Der Bauleiter hat dann auch noch alle Maße im OG abgenommen und es gab sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

Jetzt muss nur noch die fehlende Drempelstütze betoniert werden und die Gaubenspitze gemauert werden. Die Rohbauer haben auch schon im Haus besenrein gefegt und aufgeräumt, sowie einige Deckenstützen entfernt.

Donnerstag: Ich habe heute vom Baumarkt 40 Stück 18er OSB Platten (ca.1m² groß jeweils) besorgt für den Speicherausbau, damit die Dachdecker mir die Platten am Dienstag mit dem Kran ins OG stellen können.


Achja am Dienstag nächste Woche bekommen wir unser Dach und werden mit Freunden sowie unseren neuen Nachbarn ein kleines Richtfest feiern.
Freunde und Nachbarn einladen -> erledigt
Getränke und Biergarnituren-> erledigt
Musik -> erledigt
Verpflegung organisieren -> erledigt
Herdplatte organisieren -> erledigt
Baustelle aufräumen -> wird am Samstag und Montag erledigt ;-).

Wir freuen uns schon drauf und sind sehr gespannt. Als wir den Bau begonnen hatten haben wir kleine Bedenken gehabt ob wir mit unserer Planung bezüglich der Positionierung des Hauses richtig liegen . Unser Zwischenfazit ist, absoluter Jackpot alles richtig gemacht, wir passen mit unserem Haus wunderbar in die Silhouette mit den Nachbarhäusern in der Strasse.

Sonntag, 21. Juni 2015

Die Heinzelmännchen waren da ;-)

Samstag mittag war ich noch mit meiner Mutter auf der Baustelle um ihr zum ersten Mal unseren aktuellen Baustatus zu zeigen. Was sie da zu sehen bekam hat ihr gefallen und sie war überrascht darüber wie weit wir doch sind.
Als ich dann heute am Sonntag morgen auf der Baustelle war um nach dem rechten zu schauen , war ich dann doch ziemlich überrascht. Die Heinzelmännchen müssen da gewesen sein am Samstag nachmittag, weil da doch wirklich schon unser Gerüst komplett aufgebaut war. Es soll jetzt ca. 8 Wochen am Stück stehen bleiben bis unsere Aussenputz angebracht wurde.




Samstag, 20. Juni 2015

Eine weitere arbeitsreiche Woche ist vorbei

Montag : Die Woche fing schon gut an, am Nachmittag wurde der bereits vor einer Woche versprochene Kran geliefert und aufgebaut.

Währenddessen haben die Rohbauer nahezu alle Innenwände fertiggemauert.





Dienstag: Unsere Rohbauer haben die Stützen für die 14 Betondeckenteile die am Mittwoch geliefert werden sollen vorbereitet.





Mittwoch : Die Deckenteile wurden geliefert und gleich positioniert und im Anschluss haben die Rohbauer die Decke zum betonieren am Donnerstag vorbereitet und nach Plan die Eisenmatten gelegt.




Meine Frau und die Tochter unserer Trauzeugin haben mir dann am Nachmmittag noch geholfen unsere 2. Drainage auf unserer Hangabfangmauer in ein Schotterpolster zu legen, damit wir in nächster Zeit den Hang noch mit Erde auffüllen können.



Donnerstag : Heute war ein leicht regnerischer Tag und unsere Rohbauer haben unsere Decke betoniert.

Aus restlichem Beton habe ich noch zum leichteren begehen unseres Grundstücks eine kleine Treppe erstellt, meine Frau fand ehrlich gesagt äussert schnuffig von mir, und ich finde es auch lustig ;-).



Freitag : Die Steine für das OG wurden geliefert und unsere Rohbauer haben auch die ersten Reihen der Aussenwand im OG gelegt.






Freitag, 12. Juni 2015

Erdgeschoss Aussenwände wurden fertig gemauert...

... und einige erste Steine im Innenbereich wurden auch schon gesetzt.
Die Nachbarn haben uns berichtet das die Rohbauer ein sehr fleisiges Team sind und immerzu am Mauern sind ohne grosse Pausen einzulegen, natürlich machen sie ihre gestzlich vorgeschriebene Mittagspause.


Hinter dem Haus haben wir in der Breite ca. 4m und in der Länge 15m Platz bis zur Mauer , den wir nutzen wollen um später ein kleines Spielparadies für unsere Mädels zu gestalten, mit Sandkasten usw.

Blick von aussen in unser späteres Wohn- und Esszimmer

Blick aus der Küche in unser späteres Wohn- und Esszimmer

Blick in unsere spätere Küche, die Öffnung für unser kontrolliertes Lüftungssystem muss noch umgesetzt werden. Sie ist zwar positioniert wie im Plan engezeichnet, aber wir hatten mit unserem Bauleiter besprochen , das sie rechts vom Küchenfenster sein soll, weil dort Platz ist und unsere Flachumlufthaube rechts positioniert sein wird. Das habe ich schon mal angezeichnet für die Rohbauer weil ich Montag morgen  arbeiten muss und das schnellstens geändert werden sollte, bevor am Mittwoch oder Donnerstag die Decke kommt.

Hier ein Blick in unseren späteren Technikraum (kommt rechts hin), mit unseren Leerrohren für de Medienzuführung ( Frischwasser, Strom, Telekom und Stromversorgung für die Garage)

Links ,wo die Steinsäge steht ,soll unser Gäste-WC mit bodentiefer Dusche hinkommen.

Blick in eines unserer 3 Kinderzimmer